Norm EN 14058

EN 14058 - Schutzkleidung gegen kühle Umgebungen

 

 


 

Die europäische Norm EN 14058 legt die Anforderungen und Prüfverfahren für Schutzkleidung gegen kühle Umgebungen (Temperaturen bis -5 °C) fest. Um nach EN 14058 zertifiziert zu werden, muss ein Kleidungsstück in jedem Fall auf seinen Wärmedurchgangswiderstand geprüft werden. Optional kann es zusätzlich noch auf seine Luftdurchlässigkeit, Wasserdichtigkeit und Wärmeisolation getestet werden. Insgesamt gibt es 5 verschiedene Tests, denen ein Kleidungsstück für die Prüfung der Norm EN 14058 unterzogen werden kann und somit auch 5 verschiedene Prüfziffern, die neben dem Piktogramm stehen können. Nachfolgend finden Sie nähere Informationen zu den jeweiligen Tests.

Wärmedurchgangswiderstand:
Zur Erfassung des Wärmedurchgangswiderstands wird ein Rct-Wert für das Kleidungsstück bestimmt. Dieser Rct-Wert wird über alle Schichten der Kleidung gemeinsam bestimmt und beschreibt den Isolationswert des Kleidungsstücks. Für den Wärmedurchgangswiderstand eines Kleidungsstücks gibt es 3 verschiedene Klassen, wobei Kleidung der Klasse 3 die beste Isolation bedeutet.

 

Luftdurchlässigkeit (optional):
Zusätzlich zum Wärmedurchgangswiderstand kann ein Kleidungsstück auch auf Luftdurchlässigkeit geprüft werden. Hier wird ebenfalls in 3 Klassen unterschieden, wobei die Eignung des Produkts für gewisse Windgeschwindigkeiten gemessen wird. Ein Kleidungsstück der Klasse 3 eignet sich für Windgeschwindigkeiten von 5 m/s (18 km/h) und mehr und verfügt somit über den besten Windschutz.

 

Wasserdichtigkeit (optional):
Der Test zur Wasserdichtigkeit eines Kleidungsstücks ist ebenfalls optional für die Zertifizierung nach EN 14058. Wird dieser Test durchgeführt, so läuft er nach dem gleichen Verfahren ab wie der Test des Wasserdurchgangswiderstandes nach EN 343. Die Wasserdichtigkeit wird ebenfalls als Wasserdruck in Pascal angegeben, allerdings gibt es hier im Vergleich zur EN 343 nicht 4, sondern nur 2 Klassen, in die ein Kleidungsstück eingestuft werden kann. Klasse 2 bietet hierbei den höheren Schutz. Falls dieser Test durchgeführt wird, muss auch der Wasserdampfdurchgangswiderstand nach EN 343 geprüft werden, wobei der Ret-Wert nicht höher als 55 m2 Pa/W sein darf.

 

Wärmeisolation mittels sich bewegender Puppe (optional):
Bei diesem Test wird das Kleidungsstück an einer sich bewegenden Puppe auf seine Wärmeisolation geprüft. Der Isolationswert wird als Icler angegeben und muss mindestens 0,170 m2 K/W betragen.

 

Wärmeisolation mittels statischer Puppe (optional):
Bei diesem Test wird das Kleidungsstück an einer statischen Puppe auf seine Wärmeisolation geprüft. Der Isolationswert wird als Icle angegeben und muss mindestens 0,190 m2 K/W betragen.

 

Hinweis: Genauere Informationen zur Aussagekraft des Icler-Wertes finden Sie unter dem Punkt "Wärmeisolation" der Norm EN 342.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Schneller Versand
mehr erfahren
Schneller Versand
Textildruck- & Veredelung
mehr erfahren
Textildruck- & Veredelung
Persönliche Beratung
mehr erfahren
Persönliche Beratung
Systemlieferant
mehr erfahren
Systemlieferant
Preise mit oder ohne MwSt. anzeigen?
Um die für Sie relevanten Preise anzuzeigen, wählen Sie bitte aus, ob Sie privat einkaufen oder gewerblich.
Bitte wählen Sie:
Gewerblich (netto)
Preise ohne MwSt. anzeigen
Privat (brutto)
Preise mit MwSt. anzeigen